Sanitäter werden: DRK Vellberg/Bühlertal

Sanitäter werden

Der Weg zum Profiretter

Unsere aktiven Mitglieder steigen mit der Sanitätsdienstausbildung bei uns ein und können, wenn gewünscht, aufbauend auf dieses Fundament die Karriereleiter bis zum Rettungsdienst erklimmen.
Die weiteren Stationen wären die Weiterbildung zum Rettungshelfer und somit die kleinste Stufe im Rettungsdienst, gefolgt vom Rettungssanitäter und wer die Karriereleiter ganz nach oben möchte, absolviert noch die Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Kurz und knapp erklärt, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt:

• Der Rettungshelfer:
    Wird im Krankentransport (KTW) als zweite Kraft eingesetzt und bildet mit dem Rettungssanitäter als Teamführer eine Einheit.
  • Der Rettungssanitäter:
    Wird auf dem Rettungswagen (RTW) als zweite Kraft eingesetzt und bildet mit dem Notfallsanitäter als Teamführer eine Einheit.
  • Der Notfallsanitäter:
    Wird auf dem Rettungswagen (RTW) als Teamführer eingesetzt und bildet mit dem Rettungssanitäter eine Einheit.
    Der Notfallsanitäter ist die höchste rettungsdienstliche Ausbildung, die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Solltest Du als den Plan schmieden, eine Karriere im Rettungsdienst zu beginnen, wäre eine aktive Mitgliedschaft in der DRK Bereitschaft Vellberg / Bühlertal, die Grundsteinlegung und das Sprungbrett auf Deine Karriereleiter!

Infobereiche