Was sind Helfer vor Ort?: DRK Vellberg/Bühlertal

Was sind Helfer vor Ort?

Was sind Helfer vor Ort?

Helfer vor Ort (HvO) sollen das Zeitintervall zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung verkürzen, dies wird auch als Therapiefreies Intervall bezeichnet. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungserfolg und umso kürzer kann sich die nachfolgende Behandlungszeit bzw. Reha Maßnahme gestalten.

Wir als Helfer vor Ort

• leisten qualifizierte Erste Hilfe,
  • erkunden die Lage vor Ort
  • geben eine qualifizierte Meldung an die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle
  • weisen bei Bedarf nachrückende Rettungsmittel vor Ort ein
  • überbrücken das Therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • unterstützen gegebenenfalls die Rettungskräfte bei Ihrer Arbeit

Die Einsatzindikationen sind örtlich unterschiedlich geregelt, meist kommen wir als Helfer vor Ort zum Einsatz, wenn das nächste reguläre Rettungsmittel deutlich länger braucht als unsere HvO und somit die Gefahr besteht, dass notwendige Hilfe nicht schnell genug ankommt. Diese Indikation besteht in der Regel bei allen Notarzteinsätzen.

Zusätzlich zum Helfer vor Ort wird immer ein Rettungsmittel (RTW/NEF) des regulären Rettungsdienstes eingesetzt.
Wir sind eine wertvolle Ergänzung und niemals ein Ersatz des Rettungsdienstes.

Infobereiche